Dokumentation


Wir können tischlern, aber nicht so gut fotografieren. Da unser Haus- und Hoffotograf nicht überall dabei sein kann, zeigen wir Ihnen hier Bilder, die wir mit unseren Hausmitteln fotografiert haben. Nein, nicht mit der Säge, mit dem Telefon …

Schreibtisch

 

Sichtflächen: Europäisch Ahorn Massiv

Alle beweglichen Teile bestehen aus Pto.

Natürlich wurde der Schreibtisch auf Maß für diesen Raum gefertigt. Die Oberflächen wurden Tiefmatt lackiert.

Maße: 3165 mm breit, 780 mm hoch, die Tiefen variieren zwischen 400 und 750 mm. Die Schreibtischplatte ist zweiteilig.

Haustür

 

"Ich brauch Tapetenwechsel, sprach die Birke." Es war Hildegard Knef, die das Lied sang. Diese Tür ist sicher nicht aus Birke, aber sie sollte einen neuen Anstrich bekommen. Statt eines Türstehers setzen wir übergangsweise eine Bautür ein.

 

In der Werkstatt hieß es Demontage: Glas raus, Schloss raus, Scharniere raus. Und dann ging es richtig los: Verspachteln, anschleifen, entfetten, Haftvermittler, Grundierung, erste Lackierung, zweite Lackierung und klarer Schutzlack. In der Zwischenzeit wurde der Blendrahmen durch einen Maler vor Ort lackiert.

 

Na, sieht die neue Tapete gut aus?

Tisch mit Flusslandschaft

 

In diesem Fall wurde die Idee eines Kunden verwirklicht: Ein Tisch mit einem Fluss aus Harz.


Ausziehtisch

Auf Knopfdruck lassen sich die Stahlbolzen dieses Esstisches ausfahren und tragen so sicher und fest die stahlbeschichtete Ansteckplatte.

Türsanierung

Obwohl schon ein großer Teil der Tür stark verrottet war, konnten wir sie retten. Fast wie bei einer Operation, wurden die unbrauchbaren Teile "entnommen" und durch gesundes Holz ersetzt. Die Mühe hat sich gelohnt, die Tür erfüllt bis heute ihren Zweck. Mehr zum Thema Türen.

Schneller Nachbau

Es muss nicht immer "echt alt" sein. Der Kunde wünschte sich eine alt aussehende, aber günstige Tür. Er sollte sie bekommen. Sie sehen die Tür hier noch komplett unlackiert.


Regal

Ein riesiges Regal aus massiver Kirsche entsteht ohne eine einzige Schraube, es wird "einfach" zusammengesteckt und trägt nach der Montage auch schwere Lasten.

Regal mit besonderer Tür!

Das ist ja wohl etwas ganz besonderes: Ein Schrank der tatsächlich eine echte Autoschiebetür als Tür installiert hat! Ok, anders herum betrachtet ist das Ganze nicht ganz so spektakulär: Ein Regal passgenau in ein Auto gebaut. Kompliziert ist es trotzdem, der vielen Winkel und Schrägen wegen, ein Auto hat leider kaum rechte Winkel.

Ein Bett ist ein Bett …

… aber wenn ein Kopfteil angesetzt wird, das auch noch konvex und konkav gleichzeitig geschwungen ist, dann kann man schon von einem besonderen Bett sprechen. Es heißt, das Bett soll Träume wahr werden lassen … leider hat der neue Besitzer noch niemanden darin schlafen lassen.


Die Natur als Baumeister …

Wieviele Jahre mögen wohl vergangen sein, bis sich dieser Baum den Zaun so einverleibt hat? Er steht mitten in Schottland in der Nähe des Loch Ness.

Schubladen

Ist das nicht beruhigend: Ein Klick, Schublade auf; ein Tick, Schublade wieder zu. Ein Klick, Schublade auf …